Icefight 2010: Angelika Rainer wieder ganz oben
Angelika Rainer, Sportler-Athletin und Vorjahressieger beim Eiskletterwettkampf "Icefight", wiederholte ihren Triumph von 2009 auch in diesem Jahr.
Die beiden amtierenden Eiskletterweltmeister Angelika Rainer (Südtirol/I) und Markus Bendler (A) dominierten auch bei der zweiten Auflage des "Icefight" genannten Eiskletterwettkampfs in Rabensteinen das Schwierigkeitsklettern nach Belieben.Bei den Frauen gab es durch Angelika Rainer einen Südtiroler Erfolg. Die Meraner Eiskletterweltmeisterin hatte im Finale mit den Konkurrentinnen aus Russland, Maryam Filippova, Viktoriya Shabalina und Lyudmila Badalyan, keine Mühe.
Als einzige Teilnehmerin kletterte sie die vorgegebene Route bis zum "Gipfel" durch - und das mit einer Eleganz, die seinesgleichen sucht.
Schon bei seinem ersten Auftritt deutete der Nordtiroler Markus Bendler seine gute Form an und kletterte als einer von insgesamt vier Athleten top, das heißt, dass er das Ende der Route erreichte. Allerdings war Bendler der schnellste der vier Eiskletterer.
Im Finale, zu dem die acht besten Athleten des Semifinals zugelassen wurden, erreichte Bendler vor 600 begeisterten Zuschauern dann als einziger das Ziel und verteidigte seinen Vorjahressieg souverän vor Maxim Tomilov und Alexey Dengin, beide aus Russland. Knapp am Podest vorbei schrammte Vizeweltmeister Herber Klammer. Der Luttacher wurde Vierter.
Beim Speedwettbewerb gewann der Russe Pavel Gulyaev mit neuem Rekord. Den 25 Meter hohen Eisturm erkletterte der Speedspezialist in 25,04 Sekunden.
Das entspricht einer vertikalen Geschwindigkeit von 3,6 km/h!
Insgesamt waren in Rabenstein 40 Eisklettererinnen und Eiskletterer aus neun Nationen im Einsatz und zeigten spektakuläre und akrobatische Kletterzüge auf einer der anspruchsvollsten künstlichen Eiskletteranlagen der Welt.
Die Ergebnisse des Icefight 2010
Schwierigkeitsklettern Männer
1. Markus Bendler (Österreich)
2. Maxim Tomilov (Russland)
3. Alexey Dengin (Russland)
4. Herbert Klammer (Luttach)
5. Pavel Gulyaev (Russland)
6. Benedikt Purner (Österreich)
7. Dennis Van Hoek (Niederlande)
8. Alexey Tomilov (Russland)
Schwierigkeitsklettern Frauen
1. Angelika Rainer (Meran)
2. Maryam Filippova (Russland)
3. Lyudmila Balayan (Russland)
4. Viktorya Shabalina (Russland)
Speedklettern Männer
1. Pavel Gulyaev (Russland)
2. Alexey Tomilov (Russland)
3. Pavel Batushev (Russland)
4. Igor Lysenko (Russland)
5. Igor Fayzullin (Russland)
6. Jarney Vukotic (Slowenien)
7. Dennis Van Hoek (Niederlande)
8. Oswald Ennemoser (Rabenstein)




