Dolomitenmann - erfolgreiche Sportler-Teams
Der Lienzer Red Bull Dolomitenmann zählt zu den härtesten Abenteuerwettkämpfen der Welt. Zwei Sportler-Teams haben die Herausforderung des 21. Dolomitenmanns angenommen und konnten vordere Plätze belegen.
Das "Dolomitenmann"-Rennen ist kein Einzelwettkampf. Die antretenden Mannschaften bestehen aus einem Bergläufer, einem Paragleiter, einem Kanuten und einem Mountainbiker. Jeder der Teammitglieder muss eine Strecke in seiner Sportart zurücklegen, gewertet wird dann die Gesamtzeit.Neben zahlreich bekannten Akteuren ,wie den Berglaufweltmeister Jonathan Wyatt oder dem ehemaligen Skisprungolympiasieger Andi Goldberger, nahmen auch die Vorarlberger Hannes Felder, Roland Rupprechter, Daniel Mairgünter und Martin Hämmerle als "Sportler Alpin"-Team bei den Amateuren und die Südtiroler Klaus Fontana, Robert Amhof, Thomas Waldner und Manni Reichegger bei den Profiteams die Herausforderungen angenommen. Dabei erreichten die "Sportlermannschaften" sensationelle Plätze. Das "Sportler Alpin"-Team belegte den achten Platz bei insgesamt 95 angetretenen Amateurmannschaften. Damit waren die "Alpinsportler" aus Vorarlberg auch das bestplatzierte österreichische Amateurteam.
Das Vorarlberger Quartett bewältigte den oft als härtesten Teamwettbewerb der Welt bezeichneten "Dolomitenmann" in vier Stunden und 15 Minuten. Der Rückstand auf das tschechische Siegerteam "Merida - OpavaNet" betrug zwanzig Minuten.
Das Sportler Profiteam konnte bei 110 gestarteten Mannschaften den zehnten Platzerreichen.Die Profis von Sportler kamen mit einer Zeit von vier Stunden und vier Minuten ins Ziel. Der Sieg ging an "Kolland Topsports" mit Weltmeister Jonathan Wyatt im Team, der einen neuen Berglaufstreckenrekord aufstellte. Rang zwei ging an das Team "Red Bull" mit dem mehrfachen österreichischen Berglaufstaatsmeister Markus Kröll. Den dritten Rang holten sich die "Robotunits" mit dem Europameister Hannes Pallhuber.




